Tag 24, kleine Rundreise

Donnerstag, 30.01.25
🇹🇳 Tazerka = 36.538895,10.848535
🇹🇳 Soldatenfriedhof Bordj Cedria = 36.697063,10.397222
KM = 124, Fahrzeit = 3h 15m


Guten Morgen. Sehr gut und tief geschlafen. Der Standplatz vorne am Ende der Straße ist suboptimal. Genialer Weise gut beleuchtet, aber ein Kommen und Gehen bis in die Nacht hinein und auch gleich am Morgen nach dem ersten Hahnenschrei Ruf des Muezzins.
Der Parkplatz wäre ruhiger, da er etwas abseits ist. Leider durch einen Wall vom Meer getrennt und nur eingeengter Blick aufs Wasser.
Gemütlich bereiten wir den Aufbruch vor. Dago legt noch etwas Salbe auf ihr Knie auf und ich erkläre Kurt wo wir hin wollen. Franz hat ja frei, bis wir wieder in Europa sind. Kurt nervt ab und zu, weil er immer ein paar Meter rechts von uns ist. Wenn die Korrektur dort auf eine Straße trifft, berechnet er neu und die weibliche Stimme nervt mit bitte wenden oder rechts abbiegen, obwohl wir auf dem richtigen Weg sind.
Es geht zu Archaeological Site of Uthina, eine weitläufige archäologische Ausgrabungsstätte mit gut ausgebautem Besucherzentrum in welchem man detaillierte Informationen über die Stätte nachlesen kann. Einige Bauwerke sind restauriert worden (Amphitheater und Kapitol).

Anschließend haben wir die Reste des Roman Aqueducts of Zaghouan-Carthage besucht.

Mit der Rückfahrt zum Soldatenfriedhof, unserem ausgemachten Treffpunkt mit der Reiseleitung, ist unsere erste kleine Rundreise beendet.

Der Platz gehört uns heute nicht uns alleine.


Dieser Beitrag wurde unter Tunesien 2025 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.