Tag 11, Archäologischer Park Paestum

Donnerstag 16.01.’25
🇮🇹 Cava de‘ Tirreni = 40.699849,14.695270
🇮🇹 San Nicola A Mare = 40.220953,14.983700


Kultur steht auf dem Plan. Wir wollen den Archäologischer Park Paestum besichtigen. Früh aufgestanden und abfahrbereit gewesen. Arno meint, weiter oben sei eine Abtei. Ob wir da mal hin wollen. Klar, und losgeht die Fahrt. Mal links, mal rechts, Einheimische versuchen den Weg zu erklären. Ist mit den hundert winzigen Straßen gar nicht einfach. Wir geben auf und übertragen das Kommando an Kurt. Der meint 800, scharf links. Okay, sieht ganz manierlich aus. Dann taucht ein Schild auf, max Durchfahrtshöhe 2,30m. Da hilft kein Tricksen, wir sind zu hoch. Da, es geht eine Straße links ab, eng, aber geht. Nach einem Torbogen und einem Stück bergab ein erneutes 2,30m Schild. Blöd, wir wenden und alles wendet sich zum Guten.
Kommen am archäologischer Park Paestum an und fahren auf den kostenpflichtigen Parkplatz. Der ist dem Eingang näher. Wollten bezahlen, aber der Ticketautomat ist außer Betrieb.

Kurzer Fußmarsch zum Museum, um dort die Tickets für den Park zu erwerben. 10€ für drei mächtige Tempel und allerlei Grundmauern sind okay. Leider kein Flyer oder Plan in Deutsch. Sind wir aber schon gewohnt. Dafür war das Personal sehr freundlich.
Eine große Runde im Park gelaufen und ein paar Fotos gemacht.

Hier habe ich die Erklärung für die Straßen gefunden. So sahen die alten Römerstraßen aus:

Die modernen Italiener versuchen erfolgreich, die Römerstraßen in Asphalt nachzubauen.

Voll mit Eindrücken ging es zum Auto. Ich frühstücke alleine, Prinzessin ist unpässlich. Sie hat im Park schon geschwächelt und ist nun ganz am Ende. Nach gut einer Stunde geht es weiter. Ein paar Vorräte müssen aufgefüllt werden. Ein Lidl entlang der Strecke bietet sich an. Dago bleibt geschwächt im Wagen und wir Männer gehen einkaufen. Milch, Butter, Lachs und etwas Wurst sind schnell eingetütet.
Kurt führt uns über einen kleinen, klein in der Höhe und klein sind die Straßen, Pass. Arno ist hocherfreut.
Irgendwie habe ich die Platzbeschreibung von P4N anders interpretiert. Nicht das, was ich erhofft habe, aber besser als nichts.


Dieser Beitrag wurde unter Tunesien 2025 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Tag 11, Archäologischer Park Paestum

  1. Michael sagt:

    War dieser Bericht nicht vom Donnerstag?

    Ach wir Rentner kommen immer mit den Wochentagen durcheinander…..

    • Peter Trunner sagt:

      Ja, und ich bin mir sicher das ich es schon selber bemerkt und korrigiert habe.
      Denke das der Server ein Problem hatte und das Update nicht das aktuelle war.
      Ist halt weil ich die Kopfzeile mit copy/paste einfüge und dann manuell korrigiere.

Die Kommentare sind geschlossen.