Schifffahrt auf der Donau

Tag 19, alleine unterwegs

Was ist ein Plan ohne Änderungen. Die „Reiseleitung“ wollte in Bukarest am Campingplatz Wäsche waschen. Da nicht klar war, ob ein Trockner vor Ort ist, umdisponiert und in Konstanza eine Waschsalon aufgesucht. Wir bleiben auf der rechten Donauseite und fahren Richtung der bulgarischen Grenze um dort mit der Fähre die Donau zu queren.
Auf dem Weg dorthin haben wir ein neues Kloster, Dervent Monastery, besucht.


Es ist Sonntag und die Gläubigen strömen in die Kirche. Wir mischen uns unters Volk und haben die Veranstaltung verfolgt, teilweise zumindest.
Ich hab ja mit der Sache nichts am Hut, aber respektiere sie natürlich. Der eigentliche Zauber wird im Altarraum, nur zu bestimmten Dingen einsehbar, zelebriert. Ansonsten sind die Türen zu, oder ein Rollo begrenzt die Sicht. Die ganze Zeit singen die Mönche live. Ein Animateur steht vorne und gibt Anweisungen, das man sich kreuziegen soll. Der Vorturner zieht sich zurück und der Tenor zeigt sich den Gläubigen. Wie und was er da singt und tut entzieht sich meiner Kenntnis. Die Leute um uns herum sind voll beschäftigt sich unablässig zu kreuzigen. Nach geraumer Zeit zieht sich der Tenor wieder in den Altarraum zurück und das ist der Zeitpunkt an dem wir die Kirche unauffällig verlassen. Selbstredent habe ich nicht fotografiert. Die Wand zum Altarraum und dieser selbst sind schon mit Mosaik verziert. Das Kirchenschiff selber ist noch Rohbau und nur verputzt.
Bin neugierig auf einen späteren Besuch, wie sich die Anlage entwickelt hat.
Ein paar Meter weiter finden wir einen hübschen Platz für unsere Frühstückspause direkt an der Donau.

Zur Fähre sind es nur noch ein paar Kilometer. Angekommen gehe ich zum Bürocontainer und kaufe für 75 RON (15€) ein Ticket für das Wohnmobil.

Die letzten Kilometer waren so lala. Hässliche Industriezonen und super tiefe Spurrinnen. Die Reiseleitung war uns voraus und hat uns am Campingplatz erwartet.
Nachmittagskaffee und Gespräche mit der Planung des nächsten Tag. Busfahren, aber wie an ein Ticket kommen? Wie funktionieren die Automaten? Wo muss man aussteigen?
Ideal wäre ein Tagesticket für lächerliche 1,60€, wenn meine Infos stimmen. Aber wie und wo bekomme ich das Teil meiner Begierde? Es bleibt spannend!

Dieser Beitrag wurde unter On Tour 2024 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.