Störung Solaranlage gefunden

Früh hat es mich ins Wohnmobil getrieben. Zwei regenfreie Tage sind angekündigt. Bin hinter die Verteilerdosen auf dem Dach/Terrasse gegangen. Ohne viel Mühe die Dosen entfernt. Der Löwenanteil ist unter der Einwirkung von Werkzeug zerbröselt. Nein, ich übertreibe nicht. Ich musste Kehrschaufel und Handbesen holen um die Teile vollständig zu entsorgen.
Zwei verschmorte Verbindungen kamen bei dieser Aktion zu Tage. Zum Glück waren die Kabel so lang, das ich das vordere Stück abzwicken könnte.
Da die neuen Dosen sehr groß gewählt wurden, damit alle alten Löcher abgedeckt sind, passt rechts die Kabelführung der positiven Solarleitung nicht mehr. Ich müsste seitlich die Kabeldurchführung anbringen, das möchte ich aber vermeiden. So muss rechts eine neue Leitung gelegt werden.
Die neuen Dosen sind gesetzt und links auch schon verschlossen. Dann kam ein Regenschauer. Der hatte mit einigen großen Tropfen sein kommen angekündigt und mir Zeit gelassen um das Werkzeug und die Ersatzteile ins Wohnmobil zu verfrachten.
Das hätte nicht sein müssen. Egal, das trocknet sicher schnell ab.
Ich bin jedenfalls einen Schritt weiter.
Jetzt sitze ich auf dem Sofa und arbeite interne Dinge ab. Nachher noch einen Gang zu Hornbach um das Solarkabel zu kaufen und dann zu Antonella zum Abendessen.
In der Theorie ist heute Stammtisch, wobei in der FB-Gruppe nichts zu lesen ist. Da haben ein paar Leute an einem Tisch in persönlichen Gesprächen etwas ausgemacht und alle anderen außen vor gelassen. Ich nehme nicht an, das ich speziell ausgegrenzt wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.