Der erste Schritt ist getan

Habe mich heute durch gerungen und nach einem erfolgreichen Übungstest mich zur Prüfung angemeldet.
Hat soweit gut geklappt und darf nun offiziell mit meiner Drohne in Europa fliegen.

Diese Lizenz reicht um mit meiner Drohne Flüge der Kategorie OPEN A3 zu absolvieren. Reicht mir im ersten Moment aus. Den „großen“ Schein, EU-Fernpiloten-Zeugnis, werde ich dann später nachmachen um auch Flüge der Unterkategorie A2 der Kategorie OFFEN durchführen zu können. Dieses Zeugnis erfordert eine schriftliche Prüfung und kostet um die 300€.
Der Unterschied liegt in der Annäherung an Gebiete, Gebäude und Personen. Ich muss, da meine Drohne mit 907gr, wegen 7gr, 150 Meter Abstand einhalten. Mit dem Zeugnis kann ich dann auf 50 Meter ran fliegen.
Jetzt warte ich die Erteilung der eID (Drohnen-Betreiber ID) ab, dann bekommt die Drohne ein neues Nummernschild und dann ist alles legal.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.