Wasserpumpe gebändigt.

Die kleine Wasserpumpe habe ich gebändigt. Weder Kondensator, noch eine dicke Funkenlöschdiode könnte den Funkenflug im Relais am Arbeitskontakt unterbinden. Um den Pumpensensor zu entlasten würde schon beim Neubau ein Arbeitsrelais verbaut. Die schwarzen Würfel-Relais wurden gegen welche mit Klarsichtgehäuse getauscht und somit konnte der Funkenflug gut beobachtet werden. Da könnte man auch das verschmoren der Kontakte erkennen.
Nun steuert ein Zeitrelais das Einschalten der kleinen Pumpe. Erst drei Sekunden nachdem der Pumpensensor einen Druckabfall signalisiert, schaltet das Relais ein, läuft durch bis der Drucksensor den Maximaldruck meldet.
Ein Wiedereinschalten der Pumpe geht erst wieder nach 3 Sekunden. So kann mit schwach geöffnetem Wasserhahn und geringem Wasserverbrauch geduscht werden, ohne daß die Wasserpumpe immer gegen den Drucksensor fährt und das Relais zum flattern beginnt.
Was fehlt ist ein Probeeinsatz.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.