Solarzellen ausgefallen

Mittwoch, 2. Oktober 2019
Der Fehlerteufel hat wieder zugeschlagen. Ganz unbemerkt haben die Solarzellen den Betrieb eingestellt. Beim normalen Reisen fällt das gar nicht auf, aber hier in London bei Flicki habe ich geschaut das ich den Wagen optimal ausrichte, schon wegen den Kühlboxen. Heute morgen habe ich darauf gewartet das die Anlage ihren Betrieb aufnimmt, vergeblich. Nach dem Frühstück den Solarregler abgeklemmt und neu abgeschlossen um einen großen Reset auszulösen, ohne Erfolg. Dabei mit dem halbtoten Pluskabel der Solarzelle, nur 11,8 Volt, gegen den Transistor der Dachsteuerung gekommen, britzel.
@Michael: die große rote LED ist aus. Hall sind eh nicht abgeschlossen. Dach läuft.
Also rauf aufs Dach und die Verkabelung geprüft. Zwei Stecker könnte ich nicht lösen. Einen die Kabel rausgezogen, gut vergrimpt, und gegen eine Lüsterklemme ausgetauscht und mit guten Isolierband abgedichtet. Der Zweite war schwieriger, dass was der Dreifachstecker der die Paneele sammelt.
Da habe ich rohe Gewalt angewendet und abgebrochen. Ein Stück Kabel abisoliert und versucht mit meinem 12Volt-Lötkolben dieses einzulöten. Das Kabelstück mit einer Lüsterklemme angeschlossen, funktioniert!
Jetzt warte ich bei Sonnenschein das die Batterie voll wird und der Solarüberschuss in den Boiler geht.
Bei der ganzen Aktion festgestellt das am mittleren Solarpanel die zwei vorderen/oberen Schrauben lose bzw weg ist. Das Gewinde der Einziehmutter ist am Arsch… Fluch, Schimpf.
Die dritte Schraube hat sich in den Gewinderesten festgebissen und so ist das auch provisorisch gefixt.
Warten wir was sonst noch kommt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.