Waschtrockner muss repariert werden.

Mittwoch, 11. September 2019

Gestern Nachmittag den Waschtrockner in betrieb genomnen. Mit Argusaugen das Ganze überwacht. Die Inkontinenz ist dem Suff gewichen. War hell erfreut als es unter der Maschine trocken blieb und habe mich meinem Krimi gewidmet. Plötzlich fällt das Aggregat in den Leerlauf. Eine Störungsmeldung auf dem Display, E02. Das bedeutet laut Handbuch das sie kein Wasser kriegt, aber die Trommel ist voll bis oben hin. Abgepumpt und nochmal getestet. Wieder säuft sie unser kostbares Wasser. Die Wäsche gespült, wieder mit viel Wasser bis die Störungsmeldung kam, dann abgepumpt und geschleudert. Die Wäsche über Nacht im Fahrzeug getrocknet. Vorne an der E6 gibt es einen Wasserhahn. Dort werden wir auffüllen und die Maschine nochmal testen.

Wenn es sein muss werde ich dort die Maschine ausbauen und zerlegen. Vielleicht ist nur das Kabel ab am Wassersensor. Mein Bruder sucht Zuhause im Internet nach einer Lösung. Durch meinen blöden Handyvertrag sind mir ein bisschen die Hände gebunden.
Zum Wetter, heute morgen sonnig und warm. Waren die Birkenblätter „vorgestern“ noch grün und wir haben auf die Gelbfärbung gewartet, fallen die gelben Blätter heute mit jedem Windstoß in Massen zu Boden. Es geht schnell und so freuen wir uns um so mehr über jeden Sonnenstrahl. Wollen das gute Wetter nutzen solange es geht.
Auf der Fahrt zum Wasserhahn macht die Maschine wieder eine Pfütze. Es kann nur Altwasser sein, sonst hätte das Wasser sich auch über Nacht ausgebreitet.
Wassersensor entdeckt. Die Maschine macht das mit Luftdruck, ein kleiner Schlauch ist von einer „Membrandose“ runter gerutscht. Habe den Schlauch aus einem Halter gelöst, damit etwas mehr Bewegungsraum entsteht. Die Trommel werde ich mit einem Spanngurt während der Fahrt etwas fixieren, damit sie nicht so weit rum kommt. Über den Wasseraustritt macht ich mir noch Gedanken. Dago sagt das sie das Weichspülerfach ausgetupft hat und diese Quelle kommt somit nicht in Frage. Der Schlauch von der Trommel zur Pumpe hat verdächtig ausgesehen, hielt aber einer genauen Prüfung stand. Da müsste das Wasser auch während des Waschganges austreten.
Aggregat getankt und Vorort zwei Maschinen gewaschen. Die Feinwäsche trocknet wieder im Innenraum und die zweite Maschine werden wir auf zweimal trocknen und dann sofort in den Schrank stecken. Das freie Waschen erspart uns eine CP.
69.140491,18.599274

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.