Polarkreis verlassen.

Heute nicht gerade Sonntagswetter, aber es ist trocken. Nachdem es gestern Abend klar war, hat Dago vergeblich die halbe Nacht nach Polarlichtern Ausschau gehalten.
Die E6 begleitet uns. Mit ihr haben wir das höchste und niedrigste Erlebnis, 692 Meter hoch und 6° Aussentemperatur.

Hier haben sie für die zum Nordkap wirkenden Touristen genau auf den Polarkreis einen Konsumtempel gebaut. Allerlei Souvenirs, kleine Speisen und Kaffee kann man(n und frau) sich gönnen. Wir stürzen aber die E6 nach Süden hinunter und mit dem fallen der Höhenmeter steigt das Thermometer. Die Sonne scheint und an den Bergen reiben sich die Wolken. Einige Meter mit offenem Mund die Landschaft angestarrt, ein paar Tunnels durchfahren und schon sind wir in „Mo i Rana“.
Der uns angepriesene Stellplatz ist zwischenzeitlich mit einem Womo-Verboten-Schild versehen. Da all die Parkplätze, welche wir abgeklappert haben, ähnlich aussehen, sind wir einem Geheimtipp gefolgt und haben ausserhalb oben am Berg eine echten Traumplatz gefunden. Mehrere an und für sich, aber die ersten haben mir nicht gefallen und mein Traumplatz war Dago zusehr an der Kante, aber mit unschlagbarer Aussicht. Eine Kurve weiter waren beide zufrieden.

66.297136,14.277354

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.