Mo i Rana

Montag, 16. September 2019
10:50

Was ich getrost von meinem Handy werfe, ist die App für die Polarlichter! Die waren vergangene Nacht zu sehen und besser wie beim letzten Mal! Die App hat durchgeschlafen und obwohl ich mehrmals täglich draufschaue, habe ich für die gesamte Gegend kein Go bekommen.


Wie beim letzten Mal hat Dago vor dem Zubettgehen den Vorhang beiseite geschoben und das Schauspiel war zu bewundern. Dieses obwohl der fast volle Mond so hell gescheit hat, dass ich zuerst geglaubt habe das eine Straßenlaterne den Schatten meines Womos macht. Jedoch so wie wir stehen ist nix mit Straßenlaterne. Hab da Mal spaßeshalber versucht zu fotografieren, natürlich ohne Stativ (das liegt Zuhause mit den anderen Sachen die wir vergessen haben)

66.297189,14.277382
Die Wetter-App hat bisher gut gearbeitet und sagt für Trondheim nix gutes. Ein schmales Wolkenband vom Atlantik bis Schweden. Ergiebige Regenfälle die in Schnee übergehen. Das gebe ich mir nicht. Wir bleiben hier in diesem „Spätsommerloch“ und lassen es uns gut gehen. Der Solarertrag hat die Batterie auf 13,4 Volt (Stand 11Uhr) ansteigen lassen, den Boiler heizen wir u.U. mit dem Aggregat nach.
Mal sehen ob ich das Foto zeitnah hoch kriege, hier musst du nicht in die Pilze gehen, hier kannst du die mit einem AT-Reifen während der Fahrt zupfen.

Gestern alle Klischees einer Nordland-Reise erfüllt. Den Polarkreis überschritten, Rentier, Elchkuh und in der Nacht Polarlichter gesehen.

Heute, Montag 16.09.2019, gegen Mittag in der Stadt und versucht den Ablasskrümmer für unseren Waschtrockner zu bekommen. Hat natürlich nicht geklappt. Dann gebe ich dem Franz, damit der nicht unnütz an der Windschutzscheibe hängt, einfach „Grong“ ein und ignoriere das getexte von „einschließlich unbefestigten Wege“ und folge Franz auf die E6. Beim 2ten Kreisverkehr fällt es mir schon auf, Franz fährt in den Norden! Ich klicke die Übersicht an und entdecke das er erst nördlich, dann über Schweden fahren möchte. Okay, die nächsten Komandos werden ignoriert und dafür der Kopf eingeschalten. E6 gen Süden, egal was er sagt. Hartnäckig hat er sich gewehrt, sogar gestreikt. Hab im einen kurzen Augenblick Ruhe gegönnt und ihn frisch gestartet. Franz will in den Norden. Nun muss man wissen das die E6 in den Süden komplett erneuert wird und der Verkehr über Baustraßen, die neue Trasse und wieder die ganz alte Trasse, geführt wird. Sicher auch so manche Nacht komplett gesperrt wird. Das war Franz einfach zu viel. Nichts geht letztlich über eine gute Karte und jemand der sie lesen kann. Irgendwann hat Franz aufgegeben und fährt mit uns.

Diverse schöne Picknick-Parkplätze sind nur zum rasten gedacht und so graben wir einen Geheimtipp aus, den man wegen der Streckenführung fast nicht anfahren kann.

n65°20’16.1″ e13°21’31.1″
Über eine kleine Holzbrücke und schon sind wir für heute am Ziel.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.