Kurz vor Rovaniemi

Heute sind wir durch Wald gefahren. Richtig Wald, nicht solche Wäldchen wie bei uns Zuhause. Es ist immerwieder beeindruckend auf einer Straße zu fahren und nichts als Bäume. Von Nord bis Süd, von Ost nach West, Bäume nichts als Bäume! Den halben Tag und jetzt muss man auch auf die Viecher aufpassen. Ein paar Rentiere haben uns schon zum anhalten gezwungen. Ich stelle fest, ich brauche eine Kuhfänger vorne am Wagen. Dann kann ich die wenigsten bisschen anstupsen.


Bei den ersten Bäumen kann man die Herbstfärbung schon erahnen.
Die Strecke führte heute wieder im Zigzack, aber immer gen Norden.
Zuerst auf der 800 bis Puolanka, dann die 78 über Pudasjärvi.
Bei Ranua sind wir rechts auf die 942. In der Ecke wollten wir eine Staumauer bewundern, haben aber das geschreibe vom Reiseführer nicht auf die Karte gebracht. Sind wir halt ein paar Km für nichts gefahren. Dafür gab’s ne Staumauer auf der 81, rund 30 km vor Rovaniemi.
Etwa 10-15 km vor Rovaniemi have ich links eine Parkplatz mit Blick auf den Kemijoki angesteuert. Der Hunger zwingt uns zur Aufgabe.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.