Kurz vor Inari

Heute Nacht zum ersten Mal durch geheizt. Gestern Abend war es etwas kühler im Fahrzeug und ich habe die Heizung angemacht. Zuerst auf voller Leistung und dann auf kleinste Stufe zurück gefahren. War dann zum sitzen und lesen recht Angenehm. Es wurden die vorderen Vorhänge montiert und beim Zubettgehen der Vorhang zum Fahrerhaus zugezogen.
Heute morgen hatte der Boden bei der Heizung 30° und die Raumtemperatur in Sitzhöhe etwa 20°. Durch Bewegung im Fahrzeug stieg die Raumtemperatur auf 22°. Verschiedene Messung ergaben gute Werte.
Boden im Sitzbereich 21°, Boden Dusche 22-24°, Alkoven auf Matratzenhöhe 19°.
Ein knallendes Geräusch unterbricht die Messungen. Eine Ursache dafür konnte nicht gleich ermittelt werden. Nach dem Anziehen werde ich einen Kontrollgang machen.
Der Kontrollgang hat nicht ergeben, nachdenklich beende ich die Untersuchung der Außenhaut.
Immer wieder macht die Autokorrektur des Handys was sie will. Gut, manches Mal korrigiert sie den Fehltreffer meines Fingers, aber öfters schreibt das Ding vollkommen korrekt ein falsches Wort. Leider sehe ich das nicht immer vor dem hochladen. Was soll’s.
Zurück nach Finnland. Die Blätter beginnen langsam sich zu verfärben. Auf den Hauptstraßen stehen hier schon die rotweißen Schneestangen für den Schneepflug. Auf den Nebenstraßen fehlen diese noch. Überall beginnen sie die Pisten der Motorschlitten zu richten und dafür Verkehrsschilder aufzustellen. Die Finnen schichten Brennholz hinterm Haus. Mal sehen wie schnell das hier sich umkehrt. Zur Zeit ist es Mal sonnig mit akzeptabelen Temperaturen, Mal kalt und regnerisch. So wie jetzt, 10° und Regen.
Stehen kurz vor Inari. Haben die 955 verlassen und einen kurzen Abstecher nach Njurkulahti gemacht. Dort gibt es alles was der Individualreisende benötigt, Campingplatz, Bootsverleih, Kiosk, Souvenirs, nix für uns. Wir haben umgedreht uns sind unmittelbar vor der 955 nach der Brücke links in einen kleinen Parkplatz gefahren. Dort an einen Wohnmobil vorbei auf einem Naturweg in den lichten Wald. Nach 300m endet der Weg mit einer „Wendeplatte“. Eine wilde Feuerstelle, Blick auf den Joki, was will man mehr?!

Aus Langweile die Heizung modifiziert. Bohrungen im Kleiderschrank vergrößert, vorne zwei vorbereitete Öffnungen vom PVC befreit und Lüftungsbleche montiert.
Die Planar 2kw Heizung läuft auf kleinster Stufe und wir haben 23° in der Bude.
Sitzen und lesen. Optimieren die Aufbewahrung diverser Dinge. Tun einfach nichts.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.