Letzter Bericht aus Österreich

Andrea und ihr Mann Haio haben am Rand von Bad Ausee ein kleines Häuschen. Da wird man schon ein bisschen neidisch. Ihr fragt euch warum? Hier ein Bild von der Terrasse frei ins Gelände.DSC_0036 Ich könnte ein Bild von der Rückseite machen. Das wäre bei anderem Motiv genauso schön und einsam. Haben uns hervorragend über Gesellschaft, Politik, Reisen und Wohnmobile unterhalten und beschlossen das die Besuchsintervalle kürzer werden müssen.
Die Fahrt von und nach Ausee führte uns über den Pötschenpass und bietet auf beiden Seiten einen traumhaften Ausblick. Drüben gibt es den Dachstein, herrüben den Hallstättersee und den Traunsee.
Am frühen Abend haben wir Christa besucht und nett bei einem Kännchen Tee und leckeren Hascheknödel geplaudert. Leider treib mich meine Katzenallergie frühzeitig aus dem Haus. Es hat eh recht lange gehalten, aber die Augen tränten schon sehr. Habe unser Mobil auf dem Schlossgelände für die Nacht abgestellt. Lange und ruhig geschlafen. Dago ist mit Karin heute früh (Freitag) nach Ischl gefahren. Stoff einkaufen und eventuell Ilse besuchen. Ich habe mich vor dem Schloss eingeigelt. Spiele mit meinen technischen Geräten und versuche Fotos hin und her zu schieben, damit, wenn ich wieder Internet habe, ich euch Text und Bilder zur Verfügung stellen kann.
Adrian ist aus Wien gekommen, fast gleichzeitig wie Dago aus Ischl. Sitzen im Wagen und trinken Tee. Reden über die Zukunft der Anlage. Alte und neue Geschichten werden erzählt. Beschließen vom Traunsee über den Gahberg zum Attersee zu fahren und irgendwo einkehren um etwas zu Essen. Eine Besichtigung der Baustelle Schoss muss natürlich auch noch kurz sein. Dort werden z.Z. die Bäder erneuert um das Schloss für Feierlichkeiten zu vermieten. Hier muss immer ein Spagat zwischen Modern, Funktional und dem Schloss gemacht werden. Es sieht recht gut aus. Der Handwerker arbeitet recht ordentlich, wie ich an den Bodenfliesen sehe. Während der Fahrt wird ein Picknick beschlossen, Erdbeeren müssen her. Es ist schon spät und nur ein „Supermarkt“ kann uns helfen. Gedacht -getan. Nach einem kurzen Einkauf sind wir im Besitz von 3 Schalen Erdbeeren, 1 Familienpackung Vanilleeis, 1 Dose Sprühsahne, und da wir mit Adrians Wagen unterwegs sind, 3 x Einwegbesteck. Eile ist angesagt, das Eis schmilzt.DSC_0038
Über einen Schotterweg erreichen wir den Gahberg. Neben einer Kapelle und ein Observatorium gibt es ein paar Bänke und wir machen uns über unsere Leckereien her. Nach und nach verschwindet das Eis aus der Packung. Ein Teil landet in unseren Mägen, ein Teil tropft beim Verteilen auf den Boden. Auch die Ameisen bekommen etwas ab. Zu unserer Rechten bereitet sich die Sonne auf den Feierabend vor und frontal tobt im Bereich Spitzberg ein Gewitter. Unglaubliche Bilder, die ich erst gar nicht versuche mit der Handykamera festzuhalten.DSC_0039
Habs doch versucht, sieht nicht so toll aus wie in „LIVE“
Dann ging es Richtung Heimat und man versuchte noch etwas „anständiges“ zum Essen zu bekommen. Wir landeten schließlich im Gasthaus Gmundnerberg. Die Küche hat schon lange zu, aber die Chefin bietet ein kleines Gulasch und etwas Gebäck an, was wir gerne annehmen.
Gegen ½ 12 sind wir wieder vor dem Schoss und ziehen uns erschöpft zurück.

Letzter Tag in Österreich. Von Adrian nach dem späten Frühstück verabschiedet. Das nötigste für den Alltag und ein paar Blumen für Karin eingekauft. Sitzen mit der Familie von Robert und Karin im Garten und grillen. Morgen geht es nach Deutschland zu Eva und Thomas nach Nittenau. Dort sind wir zum Kaffee angemeldet. Dann nach Hause, Urlaub vorbei.

PS Die Afrikafahrer sind mit etwas Verspätung in Genua angekommen und auf dem Heimweg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.