Wo ist die Zeit hin?

Habe ich im letzten Beitrag geschrieben, das der Proto (fast) fertig ist, und gedacht man könnte Samstag/Sonntag bisschen basteln, so hat uns die Realität eingeholt.
Im Laufe der letzten Woche kam ein Paket zu mir. Inhalt eine neue Lima und 2x Dichtsatz für Lenkung. Wollte dann am Samstag kurz die Lima einbauen und …..
Passt nicht so richtig? Der von Uwe(2) gebrachte, ideale Keilriemen geht nicht drauf. Oh, die Riemenscheibe ist größer. Längeren Riemen gesucht und gefunden, aber die Position der Lima ist nicht optimal. Man ist verwöhnt. Nochmal einen Riemen besorgen oder die alte Riemenscheibe aus- und abdrehen. Das ist besser. Der Ölverlust an der Hinterachse wurde nach dem abdichten der Lenkung in Angriff genommen. Dazu musste natürlich die Achse komplett zerlegt werden. Räder und Bremse runter, Steckachsen raus und dann Kardanwelle und Differentialgetriebe.

Und plötzlich haben wir Metallspäne entdeckt. Großes Rätselraten, da die Hinterachse ja in Eisenberg „frei“ hatte. Das Tellerrad hat im Gehäuse gestreift. Kurzerhand wurde auch das Differentialgetriebe zerlegt. Der Befund war negativ, was uns positiv gestimmt hat. Ich habe dann mit dem Luftschleifer im Gehäuse noch etwas Platz geschaffen, damit ein weiteres Treffen ausgeschlossen ist.
Beim reinigen und untersuchen der Dichtfläche des Differentialgetriebes habe ich dann in der Schweißnaht einen Riss entdeckt. Ausschleifen, Schweißen und planschleifen war angesagt. Nebenbei hat Uwe an der Anzeige des Lenkungseinschlages der Hinterachse gebastelt, aber das Ganze wegen eines Planungsfehlers eingestellt. Da müssen wir nochmal mit einer besseren Idee ran.
Uns so war irgendwie das Wochenende rasend schnell vorbei. Wollten noch eine neue Konstruktion der Kardanwelle machen, das gibt aber diese Woche eine Nachtschicht.
Und so heißt es wie letzte Woche: Der Proto ist (fast) fertig.
Nassweiler, wir kommen. Die Nennung ist raus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.