Wo bitte ist der rechte Weg?

Haben am Morgen beschlossen einen Ausflug in die Berge, welcher in unserem Reiseführer beschrieben ist, zu machen. Da ich den beschriebenen Ort Razma nicht auf meiner Karte gefunden entdecken konnte, habe ich die komplette Wegbeschreibung durchgelesen und den unter anderem beschriebenen Ort Thetit auf der Karte gefunden. Anschließend war ich so auf Thetit fixiert, das ich den Abzweig nach Razma ignoriert habe. Erst als nach vielen Kilometern der Asphalt endete und auch nach einer Ortsdurchfahrt nicht mehr auftauchte, habe ich den Reiseführer nochmal durchgelesen und meinen Fehler entdeckt. Ich beschloss umzudrehen und die Almwiese mit dem Brunnen in Razma, statt Thetit anzusteuern. Das kann man nur fahren wenn man hin muss, oder wenn man sein Auto hast. In Razma angekommen waren wir enttäuscht und sind nicht geblieben. Dagmar hatte auf dem Wege hier hoch einen schattenspendenden Baum neben der Straße entdeckt. Dort haben wir die Nacht verbracht. Eine beeindruckender Ausblick auf Berg und Tal glich den Verkehr und freilaufende Tiere aus. Die Kontaktaufnahme mit den hier wohnenden Leuten gelang trotz beiderseitigen Bemühungen nicht. Die Leute sind sehr freundlich, aber die Sprachbarriere ist zu groß. Klar können die Jungen etwas Englisch, aber die Alten leider nicht. Oft geht Italienisch etwas besser, für eine Unterhaltung reicht es aber von meiner Seite aus dann nicht. Schulterzuckend, aber mit einem lächeln und einer freundlichen Geste wird der Versucht beendet. Wir gehen zu Bett und der „Alte“ sucht und findet seine Kühe ohne einen Tipp von uns.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.