Wir kehren Albanien den Rücken.

Sind früh wach, aber der „Alte“ ist auch schon auf den Beinen. Kurzes Frühstück und dann geht es wieder weiter. Das klappernde Geräusch im Leerlauf, welches ich gestern der Lichtmaschine zugewiesen habe, wird stärker. Nicht das ich mir „ernsthaft“ Sorgen mache, solange er kläppert lauft er auch, aber es stört schon. Schnell erreichen wir bei Koplik, nördlich von Shkoder, die Hauptstraße. Hier sind dann die Drehzahlen konstant über der kritischen Marke von 1200U/min. Am Grenzübergang Hani i Hotit wird es aber schon sehr aufdringlich.
Im Mazedonien wählen wir den Weg über Podgorica, Cetinje in Richtung Budva. Kurz nach Cetinje taucht eine Ford-Werkstatt auf. Kurzentschlossen fahre ich auf den Hof. Der Manager kümmert sich sofort um uns. Ein Wagen wir umgestellt und dann darf der Blaue nach einer Hörprobe in die Halle. Mein Tipp mit der Lichtmaschine war zwar nicht schlecht, aber falsch. Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle, welche die Lichtmaschine antreibt, war der Übeltäter. Diese ist ähnlich wie das Zweimassenschwungrad, wir erinnern uns, aufgebaut. Ein „Gummi“ ist zwischen Welle und Scheibe einvulkanisiert. Der hat nach 250t Km gekündigt. Ein Ersatzteil ist in der Hauptniederlassung und ein Mechaniker fährt hin um das Teil zu holen. Ein großer Schlagschrauber ist zum lösen der Schrauben erforderlich. Gegen den „Normalen“ hat sich der „Blaue“ gewehrt. Das Teil war teuer, aber der Lohn zu vernachlässigen. Der Mechaniker fährt mich noch zum Geldautomaten, den die Werkstatt hat kein Kartenlesegerät. Nach drei Stunden und 300€ sind wir wieder auf der Straße. Bisschen frustriert über das Loch in der Reisekasse geht es in Richtung Tivat. Welche ein schöner Fleck Erde. Das muss man einfach gesehen haben. Mit Fotos kannst hier nicht ausrichten. Filmen oder selber anschauen geht da nur. Wir gondeln die ganze Bucht ab. Atemberaubende Bilder werden einem geboten. Das ist ein Platz wo ich zu mir sage: „Hier komme ich nochmal her!“
Dann geht es recht schnell. Die Grenze bei Herceg Novi ist da und Mazedonien liegt hinter uns. Kurz hinter Cavtat stehen wir oberhalb der Bucht mit tollem Ausblick, der den Lärm der nahen Straße voll ausgleicht.

Größere Kartenansicht

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.