Ouzoud

Samstag, 21. April 2012
Haben uns nochmal zu Fuß in das Geschehen gestürzt. Dieses mal eine Punktlandung, die Saaditen-Gräber standen auf dem Plan. „Unmittelbar rechts neben der Moschee, d.h. an ihrer Südseite, liegt ein unscheinbares Tor, der Eingang zu den Saaditen-Gräbern.“, steht in unserem Reiseführer. Das Tor ist so unscheinbar das wir es fast nicht gefunden haben. Souvenirshops und Co. waren genügend da, aber….. Plötzlich kommt eine niederländische Reisegruppe und dann ist es ganz einfach, immer dem Führer nach. Haben aber trotzdem ein Ticket gekauft, obwohl wir in der Gruppe gar nicht aufgefallen wären. Nun muss man beim Fotografieren aufpassen, das kein Wasserverkäufer oder ähnliches mit auf dem Bild ist. Die kassieren nämlich kräftig ab, da ist das zigfache verdient. Wenn ich es genau überdenke habe ich keinen Wasserverkäufer gesehen, der Wasser verkauft hätte. Als Motiv macht er schon was her. Die königliche Nekropole ist schon ein prachtvoller Bau.
Schlendern dann zum Wagen zurück und haben unterwegs einen kleinen Laden m mit gutem Brot und Wasser entdeckt. Diesen steuern wir bei der Abfahrt aus Marrakech zuerst an. Dachte das ich eh da raus muss, erster Fehler. Wir müssen Marrakech im Norden verlassen, es gibt keine „Umgehungsstraße“. Zum Dank darf mein Transit auf der Start- und Zielgeraden des Grand-Prix-Kurs etwas Gummi liegen lassen. Wollte Marrakech nach Osten verlassen, zweiter Fehler, Sackgasse. Habe später versucht die Kamera auszulesen und so eine Fahrt durch Marrakech in mein Video-Archiv  zu übernehmen, die ist aber aus irgendeinem Grund ausgetiegen. Aber so zum Vergleich, wer sich eine Woche Fegefeuer ersparen möchte, einmal mit dem eigenen Auto durch Marrakech! Im dritten Anlauf mit viel hupen und drängeln haben wir es geschaft und fahren auf der N8 gen Osten. Nach einigen Kilometern geht es rechts auf die R210 nach Demnate. Von dort über die R304 Richtung Azilal. Rund 20 Kilometer vor Azilal links nach Ouzoud. Dort sind die Cascades d‘ Ouzoud unser Ziel. Aber zuerst auf den Campingplatz Zebra, wo Michael und Karin schon auf uns warten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.